TEAMPLAYER PROJEKT
Projekt DLRG
Selbstschutz für die Retter
Die DLRG ist die Deutsche Wasserrettung, sie arbeitet grundsätzlich ehrenamtlich. Sie ist mit 1.000.000 Mitgliedern die größte Wasserrettungsorganisation der Welt. Seit 1913 übernimmt sie die Küstenwache, rettet Menschen vor dem Ertrinken und bildet sie in Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW), in Wasserrettung, Selbstrettung und natürlich im Schwimmen aus. Zusätzlich beteiligt sich die DLRG aktiv im Katastrophenschutz.
Die Aufgaben der DLRG bestehen aus der Küstenwache, der Ausbildung zur Selbstrettung, der Ausbildung zur Wasserrettung sowie der Ausbildung zur Wiederbelebung. Zusätzlich bildet die DLRG Kinder und Erwachsene im Schwimmen, Rettungsschwimmen und Tauchen aus. In vielen Vereinen bringen Trainer auch behinderten Kindern Schwimmen bei. Ziel ist es, die Zahl der Todesfälle durch Ertrinken zu verkleinern. Dafür leisteten die DLRG und die DLRG-Jugend sehr viele Wachstunden, leisten sehr oft erste Hilfe.
Die DLRG OG Emsdetten wurde 1937 gegründet, nur 24 Jahre nach der Gründung der DLRG. Die Ortsgruppe Emsdetten hat ca. 700 Mitglieder und ist somit ein relativ großer Verein, da ein Verein im Durchschnitt nur etwa 400 Mitglieder hat.
Als Vereinsmitglied hatte ich mitbekommen, dass dringend neue Helme benötigt werden, aber das Geld mal wieder knapp ist. Hier konnte ich im Rahmen unseres Teamplayer Projektes helfen die Retter zu schützen.