TEAMPLAYER PROJEKT

Projekt Qwiek – haus hannah

Mit meiner Spende im Rahmen des „orderbase TeamPlayer Projekt“ habe ich mich dazu entschlossen, das Hospiz „haus hannah“ in Emsdetten zu unterstützen.
Seit 2003 begleitet „haus hannah“ sterbende Menschen auf ihrem letzten Weg. Dabei wird nicht nur besonders auf die persönlichen Bedürfnisse der Gäste eingegangen, auch alle Angehörigen finden hier einen Ort der seelischen Unterstützung und Fürsorge.
Bei meinem Besuch der Einrichtung führte mich Herr Dirk Pauly (stellvertretender Leiter) durch die Räumlichkeiten und ich konnte mir selbst einen guten Eindruck verschaffen.
Für bis zu zehn Gäste wird hier täglich frisch gekocht und gebacken. Dabei wird stets versucht, auf die persönlichen Wünsche einzugehen. Eine große Dachterrasse, welche auch mit einem Pflegebett zugänglich ist, ermöglicht den Besuchern das schöne Wetter zu genießen und ein maritim eingerichtetes Wellnessbad mit einer speziellen Badewanne lädt zu Wohlfühlmomenten ein. Einen weiteren besonderen Ort stellt der „Raum der Stille“ dar. Hier werden wöchentliche Messen und kleinere Feierlichkeiten abgehalten. So finden hier auch die Angehörigen nach dem Tod eines geliebten Menschen eine Umgebung der Erinnerung und Trauer.
Generell bietet das Hospiz „haus hannah“ ein breites Angebot an Unterstützung, um den Menschen die Zeit des Abschieds so angenehm wie möglich zu gestalten.
Hospize sind gesetzlich dazu verpflichtet, sich zu fünf Prozent über Spenden zu finanzieren. Zusätzlich werden natürlich neue Anschaffungen benötigt, die den Gästen den Aufenthalt verschönern. Aus diesem Grund floss meine Spende in die Anschaffung eines mobilen Projektionsgeräts namens „Qwiek“. Dieses soll zukünftig der erlebnisorientierten Pflege dienen und die Gäste mit persönlichen Bildern und Klangkulissen bezaubern.

orderbase Spende für Hospiz Haus hannah