ERP-Komplettlösung für KMUs

orderbase business 4.0 ist eine modular integrierte ERP-Komplettlösung für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU).

Mit orderbase business 4.0 planen und steuern Sie Ihre Unternehmensressourcen bedarfsgerecht und flexibel. Sie haben dadurch immer die volle Kontrolle über Ihre Unternehmensprozesse und können Ihre Arbeitsabläufe effizient gestalten. Durch die Kombinationsmöglichkeiten der verschiedenen Funktionsmodule passt sich unser ERP-System an Ihre individuelle Unternehmenssituation an. Von der Angebots- und Auftragserstellung über Ressourcenplanung und Produktionsaufträge bis hin zum Verkaufsprozess und zur Servicesteuerung werden alle Arbeitsschritte der Auftragsabwicklung praxisgerecht und übersichtlich für Sie abgebildet. 

Durch ein modernes, intuitives Design und die von uns betreute Implementierung ist der Umstieg auf diese unternehmensabbildende Businesssoftware schnell und einfach in Ihrem Tagesgeschäft umsetzbar.

 

Haben Sie Fragen zu unserem ERP System orderbase business 4.0?

Sprechen Sie uns gerne an. Unsere Berater helfen Ihnen gerne weiter.

Highlights

Komplettlösung

Flexibel anpassbare ERP-Komplettlösung

Effizienzsteigerung

Effiziente Steuerung durch übersichtliche Planung

Beratung

Zielführende Beratungs- und Trainingsangebote

Intuitiv

Intuitive übersichtliche Bedienbarkeit

Gängige Schnittstellen

Standardschnittstellen zu vorhandenen Finanzbuchungssystemen

Service

Kompetenter Service durch unsere Serviceabteilung

Funktionsmodule für business 4.0

orderbase business 4.0 kann aus folgenden Funktionsmodulen individuell zusammengesetzt werden:

business CRM

Mit dem Funktionsmodul business CRM bilden, gestalten und pflegen Sie langfristig erfolgreiche Kundenbeziehungen in orderbase business 4.0.

Ein professionelles Kundenbeziehungsmanagement hilft Ihnen dabei, die Kundenorientierung Ihres Unternehmens zu verbessern und so eine maximale Kundenzufriedenheit zu erreichen. Dank der integrierten Aufgabenverwaltung, Workflow-Definition und Wiedervorlagemöglichkeiten, bietet Ihnen das Modul business CRM alle Möglichkeiten mit Ihren Kunden und Interessenten in Kontakt zu treten und zu bleiben.

Durch die Anbindung an Ihre Office-Programme können Sie problemlos Serienbriefe, Mailings und sogar SMS versenden. Dies ermöglicht Ihnen eine strategisch wertvolle und transparente Gestaltung Ihrer internen Abläufe mit Blick auf Ihre Geschäftsbeziehungen.

Highlights

  • Anbindung an die Telefonanlage
  • SMS-Versand
  • Wiedervorlage für alle Benutzer
  • Transparenz durch die Verknüpfung zugehöriger Dokumente
  • Interne Beleghistorie
  • Zeitersparnis bei der Erstellung und Durchführung Ihrer Kommunikationsmaßnahmen
  • Aufgabenverteilung und Workflow-Gestaltung
  • Planung der Kundenbesuche durch Microsoft MapPoint-Anbindung und Google Maps

business Einkauf

Mit dem Funktionsmodul business Einkauf überwachen und steuern Sie Ihre Lagerbestände. Sie haben dadurch jederzeit den genauen Überblick über Materialbestand sowie -verfügbarkeit und können frühzeitig Beschaffungsmaßnahmen einleiten.

orderbase business Einkauf ermittelt Ihren Bedarf unter Berücksichtigung der Lieferzeiten, Terminpläne und Stücklisten. Zudem ist das Funktionsmodul durch die integrierte Sammelanfrage dazu in der Lage verschiedene Angebote direkt im System zu vergleichen. So können Sie direkt das günstigste Angebot schnell und einfach erkennen und per Mausklick auswählen und bestellen. 

Highlights

  • Integrierte Bedarfsmeldung
  • Angebotsvergleich
  • Lieferantenauswahl und -bewertung
  • Ampeldarstellung des idealen Bestelltermins
  • Statusübersicht im Beschaffungszyklus
  • Zahlungsverwaltung
  • Lieferterminüberwachung
  • Automatische Bedarfsermittlung und auf Wunsch daraus resultierende Bestellungen
  • Minimierung von Fehlerquellen durch die integrierte Bedarfsmeldung

business Verkauf

Das Funktionsmodul business Verkauf bietet Ihnen die Möglichkeit den gesamten Verkaufsablauf vom Auftragseingang bis zum Rechnungsabschluss schematisch abzuwickeln. Dadurch können Sie mit wenig Zeitaufwand maximale Ergebnisse erzielen.

Schon während der ersten Kontaktaufnahme mit einem potenziellen Kunden unterstützt Sie orderbase business Verkauf dabei, aussagekräftige Angebote zu erstellen: durch einfache Parametrierung von Individualartikeln sowie die dynamische Ausfertigung von Stücklisten, Terminplänen und Preiskalkulationen. orderbase business Verkauf übernimmt alle Daten direkt in folgende Belege, sodass aus dem Angebot sofort ein Auftrag erstellt und aus dem Auftrag eine Rechnung abgeleitet werden kann.

Alle Parameter des Variantenkonfigurators können Sie selber bestimmen und an Ihre Situation anpassen. So können Sie Veränderungen sowohl im Preis als auch in den Parametern zur Fertigung immer an den jeweiligen Auftrag anpassen.

Highlights

  • Durchgängiger Auftragsablauf
  • Workflow-Prozess
  • Wiedervorlagen
  • Aussagekräftige Vor- und Nachkalkulation
  • Integrierte Vorgangsübersicht
  • Plausibilitätsprüfung der erstellten Angebote

business Konstruktion

Mit dem Funktionsmodul business Konstruktion setzen Sie die Wünsche Ihrer Kunden technisch in die Tat um. 

Mit Hilfe des Moduls business Konstruktion erarbeiten Sie aus allen bisherigen Informationen, wie Parametrierung, Stücklisten und Terminplänen, Pläne für die Fertigung. Dieses kann auf dem klassischen Wege geschehen oder über Schnittstellen zu den CAD-Programmen.

Highlights

  • Anbindung an CAD-Systeme
  • Wachsende Stücklisten
  • Automatische Generierung von Bedarfslisten für den Einkauf
  • Möglichkeiten zur Darstellung der Arbeitsgänge im orderbase MegaBoard

business Fertigung

Mit dem Funktionsmodul business Fertigung planen und steuern Sie Ihre Produktionsaufträge, melden Fortschritte zurück und erfassen Ihre Betriebsdaten.

Das Funktionsmodul business Fertigung ermöglicht es Ihnen Ihre Kapazitäten durch die Terminierung von Arbeitsplänen zu optimieren. Durch vordefinierte Fertigungspapiere mit Ausweisung der benötigten Arbeitsgänge sparen Sie zudem Zeit und sorgen für einen transparenten Fertigungsprozess. Außerdem haben Sie über die Rückmeldungsfunktion immer alle verbrauchten Materialien sowie sämtliche Arbeitsgänge im Blick.

Highlights 

  • Erstellung von Fertigungsaufträgen
  • Rückmeldung von Fertigungsaufträgen
  • Terminierung und Verwaltung von Fertigungsaufträgen
  • Versandplanung
  • Baugruppenverwaltung
  • Automatische Lagerbuchung
  • Rückmeldung von Arbeitsgängen und verbrauchten Materialen
  • Erstellung von Baukastenstücklisten
  • Darstellung der Arbeitsgänge im orderbase MegaBoard 

business Service

Mit dem Funktionsmodul business Service strukturieren und organisieren Sie Ihre Serviceaufträge zur Zufriedenheit Ihrer Kunden.

Mit Hilfe der integrierten Vertragsverwaltung und der unterstützenden Einsatzplanung verschafft Ihnen das Funktionsmodul business Service einen Überblick über alle möglichen Einnahmen und Ressourcen. Zudem unterstützt es Sie dabei Ihre Kapazitäten optimal zu nutzen bzw. zu verplanen. Die maximale Effizienz dieses Moduls erreichen Sie in Kombination mit dem AddOn MobileApp, damit auch offline alle Daten gespeichert und später eingespielt werden können.

Highlights

  • Störungshistorie 
  • Preisanpassungsfunktion 
  • Integrierte Vertragsverwaltung  
  • Pflege von Vertragsstammdaten 
  • Störungsverwaltung und Einsatzplanung 
  • Monteur- und Gebietszuordnung 

business Zeitwirtschaft

Mit dem Funktionsmodul business Zeitwirtschaft können Sie die komplette Erfassung und Abrechnung von Personalzeit- und Betriebsdaten bis hin zu Monats- und Jahresauswertungen vornehmen.

Ihnen stehen unterschiedliche Arbeitszeitmodelle zur Verfügung, ob flexibel oder fest, Gleitzeit oder Schichtdienst. Durch variable Konfiguration lässt sich alles einrichten. Zusätzlich besteht eine Schnittstelle zu den üblichen Lohn- und Gehaltsprogrammen.

Highlights

  • Arbeitszeitkalender pro Tag und Mitarbeiter
  • Feiertagsverwaltung
  • Tages-/ Wochen-/ Monats-/ Quartals- und Jahresabrechnung
  • Importfunktion von Personalzeit- und Betriebsdatenposten

AddOns für business 4.0

Mit folgenden AddOns für orderbase business 4.0 liefern wir Ihnen die Möglichkeit noch effektiver und transparenter zu arbeiten.

MegaBoard

Das MegaBoard bietet eine einfache und transparente Darstellung komplexer Zusammenhänge an.

mehr Informationen

MobileApp

Mit dem AddOn MobileApp sind Sie jederzeit durch mobilen Datenabgleich mit Ihrem mobilen Servicemitarbeiter verbunden.

mehr Informationen

WebTerminal

Das WebTerminal stellt die Kommunikation zwischen Ihren Systemen sicher und dient als Termindialog zur Erfassung von Personalzeiten und auftragsbezogenen Rückmeldungen.

mehr Informationen

Referenzen