Christliches Landvolk Havixbeck

Das Christliche Landvolk Havixbeck (CLVH) ist eine Gemeinschaft von Menschen, die im ländlichen Raum leben. Der Verein wurde 1994 aus der Katholischen Landjugend heraus gegründet und ist unter dem Dach der Katholische Landvolkbewegung Deutschlands e.V. angesiedelt. Die Gemeinschaft hat zurzeit ca. 100 Mitglieder.

Dem CLVH sind christliche Werte und soziales Engagement wichtig. Die Gemeinschaft möchte das Leben in Havixbeck aktiv mitgestalten. Neue Mitglieder, ganz egal ob Alteingesessene oder Neubürger, sollen schnell Anschluss in der Gemeinschaft finden. Zusammen feiern, miteinander lernen, kulturelle Veranstaltungen besuchen und einfach Spaß haben stehen dabei im Vordergrund.

Von Ulrike Schlagheck aus dem Leitungsteam des CLVH habe ich erfahren, dass die Gemeinschaft dringend neue und primär junge Mitglieder sucht. Des Weiteren sei die vorhandene Website in die Jahre gekommen.

Die CLVH-Website wurde im Jahre 2000 erstellt und ist auch in den letzten Jahren technisch nicht
modernisiert worden. Eine einfache Pflege der Website ist nur begrenzt möglich. Auf Tablets oder
Smartphones werden die Seiten stark eingeschränkt angezeigt.

Durch ein neues und frisches Corporate Design (Logo und Image-Flyer), Website und eine Facebook-Fanpage soll der Bekanntheitsgrad des CLVH erhöht und die Mitgliedergewinnung unterstützt werden. Des Weiteren sollen die Mitglieder und Interessierte durch einen dynamischen Veranstaltungskalender sowie eine Fotogalerie auf der neuen Website einen tieferen Einblick in das Gemeinschaftsleben des CLVH erhalten.

Von dem sozialen Engagement des CLVH und dem starken Freizeiteinsatz der Mitglieder für ein aktives Gemeinschaftsleben in Havixbeck bin ich beeindruckt. Daher ist es mir ein persönliches Anliegen, durch meine Patenschaft in dem Projekt die Weiterentwicklung der Gemeinschaft zu unterstützen.

Die Firma orderbase übernimmt in dem Projekt die Entwicklungs- und Administrationskosten sowie die Kosten für das Hosting der Website über die nächsten Jahre. In enger Zusammenarbeit mit der Calcanto Werbeagentur wurde das neue Corporate Design und Website-Layout entwickelt. Über ein modernes Content Management System können jetzt die CLVH-Mitglieder direkt und einfach den Veranstaltungskalender und die Fotogalerien pflegen.

Den Zeitungsartikel der Westfälischen-Nachrichten vom 19.09.2015 können Sie hier herunterladen.