KiTa Havixbecker Rasselbande

Mit meiner Patenschaft unterstütze ich die „Havixbecker Rasselbande e.V.“ Es soll eine Konstruktion angeschafft werden, an der die bereits vorhandenen Hängematten und Schaukeln angebracht werden können.

Die Kita setzt auf das Konzept des Bewegungskindergartens, mit dem Schwerpunkt auf Aktivität und Bewegung. Durch die angebotenen Möglichkeiten soll die motorische Entwicklung unterstützt werden. Ein wichtiger Bestandteil dieses Modells sind Aktivräume, in denen Grundbewegungen wie Klettern, Balancieren, Hüpfen, Springen endlich wieder an Bedeutung gewinnen, was ich als sehr wichtig erachte.

Als gebürtige Havixbeckerin habe ich erfahren, dass die Kita im November 2013 in ihr neues Gebäude umgezogen ist. In den alten Räumlichkeiten hatten die Kinder Schaukeln und Hängematten an den Raumdecken hängen. Leider gibt es in dem neuen Toberaum keine Möglichkeit die Geräte sicher aufzuhängen. Hierfür soll eine Konstruktion angeschafft werden, an der die Spielgeräte individuell eingehängt werden können.